Ein Lebenswerk bleibt lebendig

Die Alfred-Lehmann-Stiftung – mit Sitz in Stuttgart – wurde im Jahr 1969 durch Alfred Lehmann selbst gegründet. Damit hat der Künstler schon frühzeitig den Grundstein für eine gewissenhafte Bewahrung seines Lebenswerks gelegt.

Seit dem Tod des Malers im Jahr 1979 hat die Stiftung eine Vielzahl von Aktivitäten unterstützt, um Alfred Lehmanns Bilder und seine künstlerischen Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Werke, die sich im Besitz der Stiftung befinden, wurden Museen, Galerien und Ausstellungsunternehmen zur Verfügung gestellt. Ausstellungen, Ausstellungskataloge und Forschungsprojekte wurden gefördert. Künstler, Kunststudenten und Kunstwissenschaftler konnten bei ihrer Arbeit auf die reichen Bestände der Alfred-Lehmann-Stiftung zurückgreifen.

Darüber hinaus sind mit tatkräftiger Unterstützung der Stiftung drei Monographien über den Maler entstanden – und als aktuellstes Projekt auch diese umfangreiche Website.

Kurz: Die Alfred-Lehmann-Stiftung ist zentrale Anlaufstelle für alle, die Interesse am Werk Alfred Lehmanns haben – ganz gleich, ob dieses Interesse wissenschaftlich, künstlerisch oder rein persönlich motiviert ist. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Farbbewegung - Landschaft, 1961
Öl auf Pappe/Hartfaser, 34 x 44,5 cm